Nachbericht_14. Tagebuch Slam_Baden_22.05.19

„Dass ich auf den Christoph stehe, bin ich mir relativ sicher.“ 

Liebes Tagebuch,

ich war gestern den ganzen Tag auf einem Symposium über Tagebücher. Das war echt spannend, mal alles wissenschaftlich untermalt zu bekommen. Habe mir viel Input geholt und werde das wohl bei den nächsten Tagebuch Slams einbauen. Ich selbst war auch zum Gespräch am Podium geladen, war spannend, so in einem anderen Ambiente. Aber ich war gut drauf, kein Wunder, hatte ja viel zu erzählen und vor allem auch am Vorabend einen gelungenen 14. Tagebuch Slam im Cinema Paradiso in Baden. 

War wieder sehr fein dort. Nette Menschen, super Ort, geniales Team und liebe Teilnehmer*innen.

34 Jahre Altersunterschied, Jahrgang: 1963, 1983, 1987, 1997. Alle schreiben noch Tagebuch. 1. Tagebuch Eintrag war mit 7, 9, 14 und 25 Jahren. Aufgewachsen sind 2 in Niederösterreich, 1 in Wien und 1 in Salzburg. 

Das Thema Reisetagebuch war stark vertreten. Wenn wundert es, es wäre ja normalerweise schon Sommer, die Temperaturen lassen noch zu wünschen, dann sind alle im Ibiza Fieber und außerdem war das der letzte Termin vor der Sommerpause in Baden, weiter gehts am 17.9.19 und 26.11.19 wieder.

Danke an alle (Ursula, Anika, Isa, Franz Paul), Gratulation der Siegerin: Isa.

Hier noch eine Zusammenfassung der besten „Sager“:

„Ich habe ja Geduld, denn ich liebe ihn. P.S.: Ich werde mir heute eine Singer Jeans kaufen.“

„Den Schlüssel vom Tagebuch habe ich verloren und davor zugesperrt. Deshalb konnte ich so lange nicht einschreiben.“

„Im August 1978 ist es passiert.“

„Wir sahen Woodstock im Kino, war echt super.“

„Hui, war der stürmisch, war der feurig. Hatte echtes arabisches Blut in sich.“

„Der Robert versucht bei mir anzubandeln.“

„Er bandelte mit Moni an. Er ist nicht unbedingt mein Geschmack. Aber eins weiß ich, wenn ich immer an der Seite von Moni bin, bekomme ich nie einen Mann. Ich muss selbständiger werden.“

„Heute geht es mir eigentlich urgut, aber innerlich geht es mir Scheiße.“

„Ich habe einen Freund, den ich nicht kenne, den ich unsympathisch finde und noch nie gesehen habe. Aber es ist schön geliebt zu werden.“

„Vielleicht sieht die Welt morgen wieder ganz anders aus.“

„Scheiße, ich kriege bald meine Tage.“

„Irgend jemand hat den Schalter von Frühling auf Winter umgestellt.“

„Schlechte Nachrichten: Fischen, Zelten und Feuer machen sind verboten. Die Gute: Es ist uns wurscht.“

„Ich muss eine Pause einfordern, weil ich so fertig bin. Pause wird abgelehnt.“

„Noch nie habe ich mich so auf Wasser gefreut.“

„Wir fühlen uns sicher, aber unsere Eltern sollten das nicht sehen.“

„Wir finden uns gegenseitig so schön und lieben uns mit den Augen. Dabei bleibt es leider auch.“

„Der Bazar ist groß und schön, aber wir finden lange nicht aus der Küchenabteilung raus.“

„Ich bin stolz, weil Händchen halten habe ich geschafft.“

„Der Tag geht zu Ende und ich gehe alleine schlafen.“

„Ich glaube, ich wäre urnett, wenn man mich mal kennenlernen würde.“

„Wird mein Tagebuch mal berühmt?“

„Der Mensch ist kompliziert. Ich setze mich oft philosophisch damit auseinander.“

„Das war vielleicht eine Patzerei. Es war uranstrengend. Viel anstrengender, als ich gedacht habe, ich glaube, ich krieg einen Muskelkater.“

„Ich habe es mir abgewöhnt zu fernsehen. Lesen ist eher meine Welt.“

Gut so und Tagebuch schreiben ist meine Welt ;-))
Lasst es euch gut gehen, auf bald.

Deine *diana*

Nachbericht_26. Tagebuch Slam_Best of I …_Treibhaus_19.05.19

„Ich weiß jetzt, was Sex ist: Wenn sich Leute nackt treffen und küssen. Manche mögen es, tun es dann nochmals, andere kriegen Aids oder sogar Kinder.“

Liebes Tagebuch,

dieses Wochenende hatte es in sich. Ich habe einen neuen Ohrwurm: „ I`m going to Ibiza …“ 

Songcontest war auch noch 12 points for Ibiza und Madonna, ab auf die Insel.

Aber kommen wir zum Tagebuch Slam in Innsbruck, dem Best of I … mit Tamara, David, Ulla und Sophie. Was für ein Abend, was für tolle Leser*innen, was für ein Publikum und wow, das Treibhaus schafft es immer wieder mich zu überraschen, der Saal war komplett anders bestuhlt.

Lauter Sieger*innen auf der Bühne, 16 Jahre Altersunterschied (1977, 1992 und 2x 1993), alle sind in einem anderen Bundesland aufgewachsen: Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Wien. 1. Tagebuch Eintrag war mit 8 und bei 3 mit 10 Jahren. 2 schreiben noch Tagebuch. 

Bei all der „Satire“ gerade im echten Leben … nun ein paar Zitate aus den damaligen Tagebüchern von Teenager*innen …

„Ich hasse unser neues Haus über alles.“
„Tobi (Cousin) ist schon in der Hauptschule, weil er nicht  so gut ist. Ich habe alles Einser.“

„Und heute hat mir der Tobi das Wixen gelernt. Haben uns im Müllraum versteckt. Er hat gesagt, man kann auch runterholen sagen.“

„Ich werde das nicht mehr machen, weil ich will mich ja nichts jedes Mal im Müllraum verstecken. Ich habe es nur probiert. Aber der Tobi hat gesagt, ich bin wohl noch zu jung, weil es hat nicht funktioniert.“

„Ich hasse den Philipp, er ist schlimmer wie die Pest. Ich hasse ihn, ich hasse ihn, ich hasse ihn, er ist ein Arschloch, Sohn des Judas.“

„Die Christiane war nicht die perfekte beste Freundin, aber ich werde sie vermissen.“

„Unterwegs habe ich kurz meine Eltern gehasst, aber das ist wieder gut. Die Zeit heilt alle Wunden.“

„Mädchenkrankheit ist zu harmlos dafür. Die rote Pest, der rote Teufel oder die Evi trifft es eher.“

„Ich habe mir überlegt unter das Bett vom Papa einen Tanga zu legen, denn die Evi hat nur Oma Unterhosen.“

„Sitze gerade im Flieger. Leider haben wir Evi nicht am Flughafen verloren oder sie hat Tollwut bekommen, obwohl sie eine Katze gebissen hat.“

„Im Urlaub habe ich, wenn ich nicht mit Katzen, mit mir selbst gespielt. Und Donut gegessen.“

„Ich bin so sexy wie möglich bei seinem Bungalow vorbeigegangen. Beim 5x hat er angebissen.“

„Philippe hat mir einen Liebesbrief gegeben. Ich habe die Fehler ausgebessert und ihm wieder zurück gegeben.“

„Ich wünsche mir so sehr ein Pferd.“

„Mir kommt es so vor, als wäre mein Leben zu Ende, wenn man alt wird. Und ich wünsche mir so sehr ein Pferd.“

„Oh Gott, erfülle mir doch meinen größten Wunsch, ein Pferd. Ich höre eine Stimme: Ich lasse mich nicht drängen!“

„Ich bin seit 14 Tagen 14 Jahre alt und ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.“

„Und ich will jetzt sagen, nein, ich bin keine Göttin.“

„Ich glaube, ich brauche Privatunterricht, dann wäre ich die Beste. Jeder ist nur ein Stein im Weg zum Erfolg.“

„Privatunterricht wäre schon cool und dann heirate ich den schwedischen Kronprinzen.“

„In letzter Zeit habe ich so eine Vorliebe für das Ausdrücken von Pickeln. Ich bin so süchtig danach, ich krankes Schwein.“

„Heute hat mir Anja gesagt, dass ich Thomas 2 haben kann.“

„Ich bin jetzt 15 und immer noch nicht gefirmt. Jesus dreht sich bestimmt im Grab um, lol.“

„Wie soll ich nur 5 Tage mit diesen Kindern überleben?“

„Ich wäre so gerne mit Angie in einer Gruppe, fast hätte ich dafür gebetet.“

„Ich will nur mehr bei den Erwachsenen sein, keine Kinder mehr.“

„In einer halben Stunde wird Zac Efron 21 Jahre, uns trennen 6 Jahre.“

„Ich würde ihm gerne eine SMS schreiben, ihn küssen oder mit ihm schlafen.“

„Die Party war alles, außer fad. Geil hoch 10.“

„Meine Neujahrsvorsätze: Keine Bitch, eine bessere Tochter und Christin sein.“

Amen!

Danke an das Treibhaus uns sein Team, Tiroler Edle für die beste Schokolade, der Wagner*schen für den 1000 Schilling Büchergutschein.

Gratulation der Siegerin: Tamara.

Danke an alle bisherigen Teilnehmer*innen und neue Teilnehmer*innen gerne jederzeit bei mir melden …

Nächster Termin, letzter vor der Sommerpause, daher ein Reisetagebuch Slam (Hauptpreis: 1 Interrail Ticket!) am 16.06.19 im Treibhaus. 

Freu mich auf euch.

Bis dahin, lasst es euch gut gehen.

Deine *diana*