Nachbericht_70. TAGebuch Slam_Best of II ..._15.09.19

„Wieso habe ich immer das Gefühl, dass ich etwas ganz Besonderes bin? Ich hätte gerne ein Holzbein.“

Liebes Tagebuch,

ich habe dir ja so lange nicht mehr geschrieben, aber Sommerpause, Freizeitstress, da kommt frau ja zu gar nichts. Aber endlich finde ich wieder Zeit für dich und ja, es gibt genügend zu berichten. Wo fange ich bloss nur an?

Beim Sonntag, Best of II … TAGebuch Slam, übriges der 70. TAGebuch Slam im TAG und der 170 (!) Tagebuch Slam insgesamt, es geht dahin. Aber zurück zum Abend, was für ein Saisonstart. Ausverkauftes TAG, tolle Teilnehmer*innen, die Stimmung von Beginn an am Höhepunkt und ich ehrlich gesagt in Topform. Ich habe die Bühne vermisst und wie.

Meine Held*innen: Yogi, Claudia, Christian und Judith haben ja alle schon einmal gewonnen und waren deshalb nochmals auf der Bühne und haben ihr Bestes geben. Überzeugt hat wieder mal Yogi, bei ihren Liebesgeschichten zu ihren Lehrerinnen kann einfach niemand mithalten. Und dann auch noch die Briefe an Lady Diana, jährlich zu ihrem Todestag, unschlagbar. Sie hat sich über den 1000 Schilling Gutschein von Paper Republic gefreut und ist demnächst glückliche Besitzerin eines Notizbuches mit Ledereinband, damit sie weiterhin ihre Liebesgeschichten mit Lehrerinnen festhalten kann ;-))

Judith amüsierte uns mit ihren Dialekt Einträgen und belegte Platz 2. Sie erhielt einen Büchergutschein vom Holzbaum Verlag und eine Trostschokolade Oben Ohne von Tiroler Edle. Über ein wunderschönes, farbenfrohes, neues Notizbuch/Tagebuch von Moduletto freuten sich Claudia und Christian. Bei Claudia verlor man den Überblick wer gerade in war und Christian nahm uns mit auf eine Zeitreise, seine Geburt 1952 detailgenau von seinem Vater Anselm (*1928) festgehalten.

Natürlich habe ich für dich wieder ein paar Kostproben festgehalten:

„Ich weiß eigentlich nicht, was ich von ihnen und mit ihnen will. Doch, ich will sie beide.“
„Hi Buch, heute war ich Christa beobachten. Die Oma hat uns den Weg erklärt.“
„Liebe Diana, du tust mir zutiefst leid, wegen den Scheiß Paparazzi. Den Medien kann ich nicht trauen.“
„Da lag er dann und wehrte sich nicht. Steffi und ich rannten schreiend weg, als wir seinen steifen Freund sahen.“
„Heute bin ich total happy, ich bin in einen Jungen aus meiner Klasse verknallt.“
„Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Reinhard nicht mit mir ernst meint.“
„Ich habe keine Kontrolle mehr über mein Herz.“
„Ich mach ihm Tina schmackhaft, damit will ich nur erreichen, dass er mich lieb findet und in mich ist.“
„Ich hör mein Tagebuch rufen: Gib nicht auf!“
„Ich tanzte viel mit Lukas und unsere Liebe entflammte von Neuem.“
„Stell dir vor, ich habe jetzt einen richtigen Freund, richtig geraten - Arthur.“
„Ich glaube, ich lasse den Arthur sitzen.“
„Sie hatte die ganze Fahrt starke Wehen, ihre Tapferkeit ist grandios.“
„Um 0.40 Uhr ist ein Junge geboren, mein Sohn. Erst um 14 Uhr kann ich zu Elisabeth. Was soll ich bis dorthin tun? Ich kann nicht mehr schlafen.“
„Mein Vater wollte hinfahren. Da hat es mich gepackt. Der Erste wollte ich sein.“
„Eine einzige dunkelrote Rose, sie symbolisiert den ganzen Strauß den ich ihr schenken möchte.“
„Heute verschlief Mama nicht. Zu Mittag gab es Buchstabensuppe.“
„In der Schule war es schiach, wie immer.“
„Heute in der Schule lernen wir Divisionen: 2536 : 11 = ??? Ich weinte sogar.“
„Ich habe 2 nervige Schwestern. Meine Mama ist ganz lieb, aber manchmal kommt sie mir verdächtig vor. Mein Vater kommt mir ganz normal vor.“
„Da ist sie wieder mal an meine Grenzen gegangen und ich habe ihr 2 Wochen Zimmerverbot gegeben.“
„Jetzt muss ich schlafen, sonst tue ich es morgen beim Frisör.“
„Mein Name ist Claudia und ich werde im Juni ein Teenager.“
„Ich möchte ein Problem auf die Bühne bringen, ich bin verliebt.“
„Ich habe ihn angestarrt, wie ein Trottel. Er ist so süß, aber fesch ist er nicht.“
„Weißt du, was blöd ist? Wenn man einen Neuen kennen lernt und dann sieht man sich 2 Tage nicht mehr und weiß nicht mehr, wie er aussieht.“
„Kind Nr. 3, das ist mein Sohn. Ich konnte es nicht glauben, drehte mich um und ging ziemlich dumm weg.“
„Ich habe einen psychischen Ratgeber gelesen. Für das große Werk, aus Christian einen brauchbaren Menschen zu machen. Es wird wahrlich nicht leicht werden.“
„So fotografierten wir Christian noch 6x. Morgen werden wir mehr wissen. Hoffentlich sind die Aufnahmen gelungen. Von 8 Fotos sind 6 verwertbar. Wir lassen jetzt den Kopf von Christian vergrößern."
„Warum bekomme ich eigentlich keinen Brief von den Lehrerinnen? Den Meisten habe ich ja schon 2x geschrieben.“
„Du wirst nicht erraten, wen ich gestern besucht habe?“
„Liebe Diana, mit Charles und so, echt Scheiße gelaufen alles.“
„Der Nachbar Sepp ist heute gestorben. Alle Verwandten waren da und haben plärrt.“
„Der Michi hat mit der Dani Schluß gemacht, weil er sie nie troffen hat.“
„Mei eh, ih frei mi, wenn ih endlich aus der Scheiß Pubertät draußen bin.“
„Wenn ich das gestörte Tagebuch nicht hätte, würd ich voll durchdrehen. Es ist schon mein 3.“
„Liebe: frisch entleibt!“
„Schwestern: Die Eine in der Vorpubertät, schlimmer als in der Pubertät. Die Andere in der Nachpubertät, nicht zum Aushalten."
„Das Leben ist lang und wir mir wohl noch viele Haberer bieten.“

Danke an ALLE, die die Tagebuch Slams so erfolgreich machen!

Bis bald.

Deine *diana*

Teilnehmerinnen_1. Tagebuch Slam @Feministival, 5 Jahre Sorority_Ankerbrothalle_Wien_13.09.19

Siegerin des Nachmittags: Roswitha

Teilnehmerinnen

  1. Katharina K.

  2. Roswitha

  3. Katharina W.

5 Jahre Solidarity, Sister! Oh ja, das gehört gefeiert und wie. Der Tagebuch Slam gratulierte mit einem Mini-Tagebuch Slam, sprich 1 Stunde, 3 Teilnehmerinnen + einen Zugaben Text der Siegerin, die uns auf eine Zeitreise in die 70er Jahre mitgenommen hat. Schön wars, gerne jederzeit wieder.

Teilnehmerinnen_1. Tagebuch Slam für MPREIS Lehrlingsfest_Innsbruck_10.09.19

Siegerin des Nachmittags: Tamara

  1. Sylvia

  2. Tamara

  3. Anja

  4. Laura

Finales Ergebnis

  1. Tamara

  2. Laura

Was für ein Nachmittag? Ja, richtig gelesen, der Tagebuch Slam ist auch am Nachmittag möglich. Fühlt sich zwar danach schräg an, wenn man bei Tageslicht das Treibhaus verlässt. Aber das hat auch wieder was … Außerdem war es spannend, vor 220 Lehrligen von/für MPREIS einen solchen Nachmittag zu gestalten. Meine 4 Held*innen gaben ihr Bestes und Tamara hat wieder mal gewonnen, ihre Evi Texte und Regel Beiträge sind einfach die Besten. Schön wars, gerne jederzeit wieder bzw. auch gerne für andere Firmenfeiern ;-))

Nachbericht_5. Tagebuch Slam_poolbar_04.08.19

„Ich habe ihm gestern einen runtergeholt. Ich habe es einfach mal probiert, wie bei einer Matheschularbeit. Am Ende gab es die volle Punktezahl für mich. Ich war auch ehrfürchtig und ein bissi stolz.“ 

Liebes Tagebuch,

Und wieder mal sitze ich im Zug, so schnell kann das gehen. Ich hatte sehr feine Tage in Vorarlberg, wie immer. 

Zu gestern Abend: 5. Tagebuch Slam in der poolbar, großartig, Sex sells, sage ich da nur. Ja, ich habe geschwitzt, nicht nur weil es heiß auf der Bühne war, sondern weil noch heißere Einträge vorgelesen wurden. Bist du deppat!

Aber lass mich von Anfang an erzählen. Für den poolbar Tagebuch Slam unterbreche ich gerne meine Sommerpause. Das Team ist total nett, so eine tolle Rundumbetreuung habe ich selten. Der Backstage Bereich ist genial! Mit Hängematten, da fällt es einem richtig schwer auf die Bühne zu gehen … Aber man wird mit so guter Laune und viel Applaus belohnt, ich freu mich schon jetzt auf nächstes Jahr!

5 Teilnehmer*innen waren am Start, 3 Vorarlbergerinnen, 1 Tirolerin und ein Oberösterreicher. Jahrgang 1970, 1987, 1992, 1993, 1999. 1. Eintrag war mit 7, 8, 9, 10 und 14 Jahren. 2 schreiben nur noch Tagebuch, das gehört geändert. Danke an die Held*innen: David, Tamara, Mona, Yvi und Laura. An trash_design für die Tagebücher, an den Holzbaum Verlag für den Büchergutschein und der poolbar für die 1000 Schilling und überhaupt alles. Gratulation an die Siegerin des Abends: Tamara.

Was wir zu hören bekommen haben? Sehr nette, kindliche Geschichten, von der Landschulwoche und wie peinlich Mamas sein können, wenn sie ihren Kindern die optische Sonnenbrille nachbringen und dann auch noch länger bleiben. Ein Eintrag war direkt an die Mama gerichtet, falls sie das Tagebuch liest, dass sie das schlechte Gewissen nicht mehr loslässt. Von Parties geil hoch 10. Au-pair Aufenthalt in Amerika 1989 und Dirty Dancing Abend mit 5 und 7 Jährigen, die da plötzlich was in ihrer Hose entdeckten. Schüleraustausch in Australien, das Beten für die Regel und das Verständnis für die Jungfrau Maria. Läuse, Zahnarzt und die Jungs, die einem den Kopf verdrehen und das schon mit 12 Jahren. Arschlöcher der 3A. Pimmelnamen (Philipp = Hannelore), Selbstbefriedigung mit Gips und in Amerika ist fast alles möglich.


Du willst Zitate? Hier bekommst du den „Stoff“:

„Nur weil ich 4 1/2 Dioptrien habe, heißt das nicht dass ich blind bin. Werd endlich erwachsen Mama!“

„Die ist so schiach. Damit meine ich die Sonnenbrille und nicht die Mama.“

„Hallo Mama, ich weiß, dass du das liest. Mach einfach das Scheiß Buch zu!“

„Mamas sind einfach so peinlich. Ich kann es gar nicht erwarten, bis ich Eine bin.“ 

„Meine To-Do-Liste für morgen: 1. Aufwachen.“

„Liebes Tagebuch, heute verwöhne ich dich mal mit Tinte.“

„Das Erste was ich in Amerika gelernt habe, das Lügen. Wie ich den Einwanderungspolizisten belogen habe, ist nicht normal.“

„Ich liege in meinem Zimmer und heule was rausgeht.“

„Er hat die Frau geheiratet, die er hasste, später hasste sie ihn. Seine zweite Frau hat ihn den Finger abgehackt und nun sei er Alkoholiker.“

„Touch it! Da heißt es cool bleiben, auch wenn die Beiden erst 7 und 5 Jahre sind.“

„Jetzt bin ich endlich 20 Jahre und fühle mich ganz schön alt.“

„Ach, Amerika. Gleich in der Nähe könnte ich einen Revolver um 20$ kaufen.“

„Ich kann es kaum glauben, ich bin in A U S T R A L I E N.“

„Mit den Buben habe ich bis jetzt noch nichts geredet.“

„Jetzt bin ich um den Mythos um die heilige Jungfrau aufgeklärt.“

„Zur Feier des Tages schreibe ich in rot, ich habe mich noch nie so gefreut, als ich meine Tage gekriegt habe.“

„Heute haben wir 20 Läuse, 4 cm lang von meinem Kopf geholt.“

„Ich war beim Zahnarzt, er hat gebohrt und hat das Loch größer gemacht.“

„Hallo Ich, mittlerweile bin ich schon 12 Jahre jung und ich bin verliebt in Moritz und David, Noah habe ich aufgegeben.“

„Heute ist Ostern und ich habe keinen guten Tag.“

„Wir fahren Skilager mit den Arschlöchern der 3A.“

„Na toll, unser Zimmer ist neben den Arschlöchern der 3A.“

„Es ist ein bist was komisches passiert. Der Michi grapscht mir immer so heimlich über den Arsch.“ 

„Habe gestern das erste Mal Red Bull getrunken. Ich war richtig high von dem Zeugs.“

„Er hat gesagt, wenn man ES mit der falschen Hand macht, ist es intensiver. Er weiß nur nicht, dass ich ES immer mit der rechten Hand mache.“

„Liebes Tagebuch, ich versuche mich immer daran zu erinnern, dass es Andere da draußen schwerer haben, als ich.“

„Habe mich 2x selbst befriedigt, trotz Gips. Normal mache ich das immer nur 1x. Am Abend habe ich es ein 3x probiert. Aber Mama hat an der Tür geklopft und gemeint, ich soll bitte kommen Geschirrspüler ausräumen.“

„Eltern sind das Unkraut.“

„Ich werde jetzt Schluß machen mit dir. Ich habe jetzt nämlich einen richtigen Freund samt Penis.“

„So viele Kröten musste ich küssen, nun kenne ich den Unterschied zu einem Frosch.“

„Kinderweisheit: If I would be perfect, I wouldn’t need a babysitter.“

„Unsere Jugendherberge hat einen netten Nachbarn, ein Pornokino.“

„In Amerika ist fast alles möglich und man soll niemals nie sagen.“

„Ein Indianer hat mich angeredet und wir einigten uns, dass Amerika eh ein schönes Land ist.“

„Wie gesagt, was für ein Tag. Ich bin wieder zurück. Aber es tut gut, wieder zu Hause zu sein.“

Ja, du hast was versäumt, definitiv! 

Im Herbst erzähle ich dir wieder mehr, da habe ich wieder viele Tagebuch Slams in ganz Österreich.

Bis dahin, feinen Sommer noch.

Deine *diana*