Nachbericht_15. Tagebuch Slam_Salzburg_09.10.19

„Wieso nur kann man sich die Eltern nicht aussuchen? Ich glaube, weil ein paar dann alle Kinder hätten und die Meisten keine.“ 

Liebes Tagebuch,

Und schon wieder bin ich im Zug, gleich zum nächsten Tagebuch Slam in Wien. Aber fangen wir bei gestern an, weil es ist so viel passiert, 15. Tagebuch Slam in Salzburg, full house, ja, es geht auch in Salzburg. Wie immer Regen, wie sollte es anders sein, aber dafür super Stimmung und 4 mutige Vorleserinnen, die aber großartig waren und uns mit ihren kindlichen Erzählungen und exakten Beschreibungen begeistert haben.

15 Jahre Altersunterschied, Battle zwischen 80er und 90er Jahren (1980, 1981, 1993, 1995). 2 sind in der Steiermark und 2 in Oberösterreich aufgewachsen. 2 leben nun in Salzburg, 1 in einem Bergdorf in der Steiermark und 1 momentan noch in Oberösterreich, aber bald in Tansania. 3 schreiben leider nicht mehr Tagebuch, das gehört sich geändert, dabei haben sie mit 8, 9 (2x) und 12 Jahren ihren ersten Tagebuch Eintrag verfasst.

Es wurde viel gelacht, geklatscht, auch geweint und viel Freude, Fremdscham und Nostalgie lag im Raum. Warum? Überzeuge dich selbst, bei diesen Geschichten: 

„Lesung ganz okay. Bürgermeister nieder gerannt.“
„Krampus Läufe sind Scheiße, auch wenn man nicht geschlagen wird.“
„Rote Haare sind cool.“
„Ihhhh, ein Spinne ist gerade vorbei gelaufen.“
„Habe Jakobs Zigarette gehalten. Geile Scheiße!“

„Morgen Chemie Wiederholung und nichts gelernt, lustig.“
„Jetzt möchte ich meine erste Meldung aufschreiben. Hatte 2 Erstkommunionen. Erste Meldung aus.“

„Heute war ich das erste Mal Reiten, da habe ich das Lenken geübt.“
„Danach sind wir mit dem Bruder zum Doktor gefahren, weil sich seine Haut von den Füssen schält.“

„Er hat sein Pferd erschießen müssen (hat 20.000 Schilling gekostet). Der Tag war sehr lustig.“

„Ich habe ein paar super Kumpel in der Klasse, aber auch ein paar Idioten.“
„Der Volker ist saudumm, kindlich und beschissen.“
„Jetzt war ich mir endgültig sicher, dass ich nicht auf ihn stehe, dann ladet er mich ins Kino ein.“

„Ich bin schon 12,5 Jahre alt. Es ist schon halb 12 und ich weine. Ich hätte die Oma so gerne bei mir. Das ist so gemein, aber die Kinder fragt ja nie jemand.“
„Sie sehen sich nie, sie gehen nicht mal in die gleiche Schule. Das wird nie was.“

„Gemüsesuppe! Die schmeckt mir nicht und das weiß die Mama ganz genau. Ich bin enttäuscht in mein Zimmer und die Tränen sind geflossen. Dass die Mama das macht?“

„Ich glaube fast, ich habe mich verliebt. Es ist nicht unbedingt eine Schönheit. Aber ich habe nicht mal einen Hunger bekommen.“
„Er ist ja mein erster Freund, aber ich habe ihn mir ja nicht bestellt.“

„Ich brauch das Flirten wie die Luft zum Atmen.“

„Wir schossen die Sachen von den Buben die Stiege runter.“
„In der Schule war ein neuer Bub da, er war dick und ängstlich.“
„Im Park dreckten wir uns voll an.“

„Ich bin Judith und bin am 5.6. 10 Jahre alt geworden. Ich finde, ich bin komisch.“
„Heute Arbeiten war Scheiße. Habe ein Ballkleid bekommen. Endlich ein Erwachsenenkleid. Und BH, ahhh, ich habe 70A.“

„Eltern sind in der Osterwoche weg, ganz viel Schatz sehen.“
„Am Freitag gehe ich wieder mit ihm weg, bin aber mehr an seinem Freund interessiert.“

„Krieg mit Eltern. Krieg unentschieden. Mit Eltern wegen Handy und Geld gestritten.“

„War schon tragisch, dass er gestorben ist. Aber Themenwechsel: Ich muss mich wieder mal verknallen.“

„Letztens in der Schule wäre der Physiksaal fast abgebrannt. Ich habe meinen Schlapfen verloren und Gott sei Dank lebt er noch.“

„Ich freu mich so, wenn ich aus dieser Scheiß Pubertät raus komm, dann kann ich endlich wieder klar denken.“

„Ich weiß, voll gestört, aber ich will es wissen.“

„News: Jörg Haider (BZÖ) ist letzten Samstag gestorben, Autounfall, 1,8 Promille, 142 km/h in 30er-Zone, wo reingebracht, sofort tot, tragisch, aber fair!“

„Ich glaube, der Berni hat recht, mit einem Badeanzug schaut dich keiner an.“

„Tja, tja, ich werde mir auch einen Bikini zulegen, wenn ich nicht für den Rest meines Lebens Single bleiben will.“

„Problem: Die Birgit ist mit ihm zusammen. Aber außer Händchen halten war noch nichts. Vielleicht habe ich noch Chancen.“
„Die Jungs wollen heute zum Fensterln kommen. Wir wissen aber noch nicht, ob wir das Fenster zu oder offen lassen.“
„Gestern habe ich etwas getan, was ich nie getan hätte, wenn ich was anderes getan hätte.“

„Und wieder was dazu gelernt: Bleib nie an einem Typen hängen, der nicht besser ist als eine Handbrause.“

„Auf dem Weg zum Zimmer sieht es aus, wie im Rotlichtmilieu.“

„Paris, um es einfach zu beschreiben: Es war super. An jeder Ecke sind so fesche Buben gestanden, dass mir hören und sehen vergangen ist.“

„Wie er aus dem Wasser ist, ist er wieder zurück gegangen, weil er einen Steifen hatte. Ich habe mir das Lachen nicht zurückhalten können.“

„Ich befürchte, wenn ich ihn öfters sehe, könnte ich mich verlieben.“

Ach, früher ging alles so einfach ;-))
Danke an meine Heldinnen: Jana, Judith, Andrea und Gratulation an die Siegerin: Melanie. 

Danke an das Kleine Theater, ihr seid großartig!

Melanie freut sich über 1000 Schilling Gutschein von Paper Republic. Andrea über ein Buch vom Holzbaum Verlag. Jana und Judith haben ein neues Tagebuch von Moduletto und eine Trostschokolade von Tiroler Edle/Oben Ohne. Alle sind glücklich, so soll es sein.

Wir sehen uns wieder, am 16. April 2020, freu mich bis dahin über Anmeldungen aus Salzburg, weil ich glaube an euch.

Feine Zeit und bleibt ja nicht brav.

Deine *diana*

Nachbericht_28. Tagebuch Slam_Best of …_Innsbruck_06.10.19

„Müssen `Der Knochenmann` lesen. So ein Scheiß. Kann sich dieser Wolf Haas nicht denken, dass er damit Kinder in der Schule quält.“ 

Liebes Tagebuch,

Also dieses Innsbrucker Publikum ist unglaublich, wieder im Vorfeld ausverkauft, das ist ja so cool. Da fährst man gerne in die alte Heimat zurück. Es war wieder mal ein gelungener Abend, war eh klar, weil „Best of …“ sprich 3 Siegerinnen und 1 Wunschkandidat von mir am Start. Ach, es war wieder ein herrlicher Abend.

Nur 9 Jahre Altersunterschied (1981, 1985, 1987, 1990), 3 schreiben nicht mehr Tagebuch (das gehört geändert), 1. Tagebuch Eintrag war mit 7, 11 (2x) und 12 Jahren, alles Tiroler*innen, 1. Tagebuch haben 2 von der Mama, 1 von der Oma und 1 von einer Schulfreundin bekommen.

Die Siegerin des Abends - Denise! Gratulation, ihr Freund durfte mit dem Hauptpreis nach Hause gehen … vor allem, nachdem ich ihn erster im Publikum so schwach angeredet habe, weil neben ihm noch ein Platzerl frei war. Sie freut sich über den 1000 Schilling Gutschein von Paper Republic, demnächst ist sie stolze Besitzerin eines Tagebuchs mit Ledereinband. David hat einen Gutschein für ein Buch vom Holzbaum Verlag bekommen. Julia und Julia-Christin ein neues Tagebuch von Moduletto und alle eine süße Überraschung - Tiroler Edle, oben ohne …

Viele im Publikum hatten ihr erstes Mal und ich hoffe, sie kommen wieder …

Natürlich habe ich wieder fleißig mitgeschrieben und will es dir nicht vorenthalten, viel Spaß!

„Du, ich habe dir einiges zu erzählen. Weil ich so kalte Hände hatte, durfte ich sie auf seinen Sixpack legen. So geil, so geil, so geil. His body is a wonderland.“

„Ich weiß jetzt über die Männerwelt bescheid. Ich bin ein offenes Buch, du kannst mich jetzt alles fragen.“
„Mein erstes Mal, es liegt schon eine Weile zurück. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Ich war 12 und voll besoffen.“

„Ich liege gerade im Bett und knutsche das Foto von Alex ab.“
„Heute ist wieder mal ein Dr. David Erklärtag: Warum bin ich so in Carina verknallt? Wer hat zur Zeit den coolsten Busen? Wer hat den tollsten Hintern? Wer den freundlichsten Charakter? Wer das beste Outfit? Wer das beste Gesamtbild? Und wer die sanfteste Stimme?“

„Das ist das Ergebnis dieser Woche, am Samstag kann es wieder anders ausschauen.“
„Liebe ist das Bestreben, seine 2. Hälfte zu finden.“
„Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Schönschreibfüllfeder, schwarze Tinte und ein ledernes Tagebuch. Wenn ich das bekommen würde, das wäre fett.“
„Ich habe einen Freund. Eine Fliege. Sie ist sehr nett. Aber schon tot.“
„Ich gehe jetzt mit Harald.“
„Ich bin gar nicht mit Harald gegangen, ich habe mich getäuscht.“
„Julia ist schon in Depressionen verfallen, weil sie 16 ist. 16 will ich schon werden. Aber 18, da bin ich dann eine alte Sau.“
„Er hat per SMS Schluß gemacht. Bei ihm ist die Luft raus. Es reicht nicht, dass man nur an den wenigen Höhepunkten alles aufhängen kann.“

„Meistens zwingt mich die Traurigkeit, zum Stift zu greifen.“

„Im Moment liegt er in meinem Bett. Primär schnarcht er, nebenbei schläft er.“

„Durch mich ist er selbstsicherer. Oh mein Gott, was habe ich da schon wieder heran gezüchtet?“

„Das Leben ist so schwer, schwerer, als ich es mir vorgestellt habe. Ich weiß, dass es in der Waldorfschule schwieriger wird."
„Es war so geil. Jetzt zu einem anderen Thema. Ich habe mir heimlich einen Zwerghamster gekauft. Mein Hamster ist aufgeflogen. Nun hat er einen schönen Käfig.“
„Mir begegnen Jungs bis zum Abwinken und alle wollen was von mir.“

„Habe gerade meinen boyfriend angecallt. Vielleicht callt er mich ja zurück?“
„Mein Dreamboy sollte beim Sex ganz langsam sein und nicht rein hämmern.“

„So, jetzt zu meiner seelischen Verfassung. Das mit der Diät gelingt mir nicht so recht.“

„Ich schwöre, das war so eine geile Nacht.“
„Für mich hat das nichts bedeutet, ich küsse bald mal jemanden auf den Mund.“
„Wir haben lange geredet und ich bin zufällig auf seinen Lippen gelandet.“
„Also, wenn ich hier weg bin, habe ich meinen Heiligenschein wirklich verloren.“

„Derzeit: 110 % Interesse an Mädchen.“
„Aber ich will die Johanna haben. Sie will mich nicht, das ist voll gammlig. Die Carina ist die Einzige die ich auch noch will. Ich bin ja bekanntlich nicht so wählerisch.“
„Sie findet mich fesch und nett. Das heißt ich habe eine Chance.“

„Dann haben wir eine ziemlich längere Zungensession gehabt, die aber nicht mit einem Misthaufen (Anmerkung: Codewort für Sex) geendet hat. Weil sie ihre Tage hatte. Das habe ich aber erst nach einer halben Stunde erfahren.“
„Ihre 1. Reaktion: Es Penner habts gfickt. Das war lustig.“
„Jetzt habe ich eine neue Fliege.“

„Auf meinem Lineal steht, lernen macht Spaß, das stimmt nicht.“
„Kann mich mal wer lieben? Aber wer (außer meinen Eltern)?“

„Ich glaube an gar nichts, ich bin neutral."

Ich glaube an viele, weitere, tolle Tagebuch Slams mit super Kandidat*innen und applausfreudigem Publikum.

Bis bald.

Deine *diana*

Nachbericht_71. TAGebuch Slam_29.09.19

“Die Oma sagt nämlich immer, das Gesicht hört erst unter dem Busen auf.”

Liebes Tagebuch,

ich habe heute Nacht von “Fridolin” geträumt und wie ihn der Papa von Tanja repariert hat. Ernsthaft! Gestern ging es mal wieder richtig zur Sache beim TAGebuch Slam. Ich bin so oft ins Schwitzen gekommen, konnte zum Teil gar nicht mitschreiben … Viele im Publikum hatten gestern ihr erstes Mal. Ob sie wieder kommen? Bin mir sicher, weil meine 4 Heldinnen haben alles gegeben, danke an Laura, Michaela, Mira und Gratulation an die Siegerin Tanja. Sie freut sich über 1000 Schilling Gutschein von Paper Republic und bei ihr ist ein neues Tagebuch mit Ledereinband in besten Händen. Michaela bekam eine Trostschoki von Tiroler Edle und einen Büchergutschein vom Holzbaum Verlag, Mira und Laura an neues Tagebuch von Moduletto und alle eine Eintrittskarte fürs TAG.

Wir haben wieder viel gelacht, vergessen, dass parallel gerade überall die Hochrechnungen laufen, war ganz angenehm, hat gut getan.

15 Jahre Altersunterschied (1984, 1992, 1994, 1999), aufgewachsen in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Wien, 1. Tagebuch Eintrag mit 7, 7, 9 und 14 Jahren. Alle 4 schreiben noch Tagebuch und das ist gut so!

Ich habe ein wenig für dich mitgeschrieben, viel Spaß:

“Mein Bruder nervt mich schon den ganzen Tag und der Osterhase hat viele Geschenke gebracht.”
”Heute war Robert da, mein heimlicher Verehrer. Er hat mich geküsst.”
”Hallo ich, heute habe ich mein Clubhaus gebaut.”
”Hallo du, ich bin 14 Jahre und ich habe 3 Freunde.”
”Und dann gibt es da noch Andi, er ist der Einzige, der mir was bedeutet und bei ihm würde mir eine Trennung weh tun.”
”Hey Leute, ich bin ein Punk und stolz drauf.”
”Egal, ob ich fremd gehe oder nicht, ich liebe ihn.”
”P.S.: I love Andi 4ever und nicht Michi oder Mario.”
”Was ich dir eigentlich erzählen wollte: Bald sind Andi und ich verlobt. Aber will ich das eigentlich?”
”Jetzt sehe ich ihn erst in ein paar Tagen, bis dahin sind wir schon 10 Tage zusammen.”
”Ahoi, ich bin heute schlecht drauf bzw. bin ich für das, das ich schlecht darauf sein soll, eh gut drauf.”
”Ich spiel mit den Gedanken den M. zu bescheißen. Soll ich oder soll ich nicht?”
”Heute war ich mit der Viki im Europark, sie hat den N. auch beschissen. Wir sind schon echt schlimm.”
”Da habe ich mir also einen Martin besorgt.”
”Er geht mir nicht ganz so auf die Eierstöcke, wie die Anderen.”
”Meine Oma hatte in diesem Alter schon ein Haus, samt Kind und Schnitzelklopfer.”
”Er schwitzt mich an. Ich weiß nicht mal, ob seine Küsse so feucht sind oder es der Schweiß ist. Er schwitzt einfach so vor sich hin.”
”Beim Küssen musste ich immer an Magdas Freund denken. Der ist so heiß und schwitzt sicher nicht so.”
”Ich bin verliebt (toll). Er weiß es (schlecht). Ich habe einen Zimmerschlüssel (sehr gut).”
”Ich glaube bei ihm besteht nicht so viel Hoffnung. Ich konzentriere mich lieber auf David.”
”Dann habe ich aus dieser Betrübtheit heraus Lust auf Zigaretten gehabt. Der Trafikant hat mich auf 12 geschätzt, das hat mich noch mehr depressiv gemacht.”
”Vielleicht vertrag ich einfach die Ferien nicht? Habe einfach so Latein gelernt.”
”Er hat gesagt, dass ich für mein Alter viel zu reif bin. Der Meinung bin ich auch, aber so etwas darf man ja niemanden sagen. Sonst gilt man als eingebildet.”
”Morgen wird es passieren. P.S.: Ich habe nächste Woche Herbstferien.”
”P.S.: Nächstes Wochenende wollen wir es wieder probieren. Ich liebe ihn, lieber Gott, lass es funktionieren.”
”Heute ist ziemlich viel passiert. Fangen wir bei gestern an.”
”Der Opa sagt, er war beim Urologen. Ich brauch mehr Sex. Die Oma sagt ernsthaft: Ich habe dir die letzten 60 Jahre hingehalten, es reicht. Wenn ich nicht so cool wäre, dann hätte ich einen Schaden davon getragen.”

Wie immer gilt: “Es ist niemals zu spät zum Tagebuch schreiben.”

Deine *diana*